zurück zu den Beiträgen unserer Fachstellen

Gott, Paulus und (religiöse) Kopfbedeckungen –

unsere neuen Materialkoffer

Im Verlaufe der letzten Zeit sind in der Mediothek drei neue Materialkoffer zur Ausleihe entstanden. Es handelt sich dabei um einen Symbolkoffer zum Thema Gott, eine Zusammenstellung von Gegenständen, die das Leben und Denken des Apostels Paulus vergegenwärtigen und eine Sammlung an religiösen und nicht religiösen Kopfbedeckungen. Im Folgenden werden die Inhalte und mögliche Verwendungen der drei Koffer kurz dargestellt.

Der Gotteskoffer

Achtsam Worte zu finden, die Gott treffend beschreiben stellt viele vor eine grosse Herausforderung. Das Bewusstsein, dass das eigene Gottesbild nur eine Perspektive ist und er auch ganz anders sein kann, fehlt oft. Der Koffer soll den Schülerinnen und Schülern im Unterricht ermöglichen, Worte für die Beschreibung Gottes zu finden, eigene Gottesbilder zu finden, diese zu reflektieren und diese mit den Vorstellungen anderer zu vergleichen. Die Vielfalt an Symbolen ermöglicht es allen, sich mit den vielfältigen biblischen Beschreibungen auseinanderzusetzen und eigene Erfahrungen mit einzubringen.

Der Pauluskoffer

Paulus – ein Apostel Jesu, dessen facettenreiches Leben oft schwer zu fassen ist, bietet viele Möglichkeiten zur Behandlung in Unterricht und Katechese. Der Inhalt dieses Koffers stellt ein buntes Bild zum Leben und Denken des Apostels dar. Die 24 Gegenstände laden zur freien Assoziation ein, die zum Austausch über den Heidenapostel anregen. Der Verwendung des Koffers sind keine Grenzen gesetzt. Er kann zum Einstieg, als Gegenstand, Paulus als Thema schrittweise zu erarbeiten oder auch zur abschliessenden Repetition eingesetzt werden. Zu jedem Gegenstand befindet sich eine Informationskarte, die der Lehrperson als Basiswissen dient. Die Assoziationen der Schülerinnen und Schüler sollen jedoch frei möglich sein.

Bauhelm, Kippa und Kopftuch

Menschen tragen aus unterschiedlichen Gründen verschiedene Kopfbedeckungen. Bei einigen dienen sie zum Schutz vor Unfällen, Sonneneinstrahlungen oder Kälte, bei anderen ist es ein Modeaccessoire für dritte dient es zur Demonstration der Zugehörigkeit. Religiös begründetes Tragen ist nur einer von vielen Gründen, sich eine Kopfbedeckung aufzusetzen. Hinzu kommt, dass nicht alle Gläubigen die entsprechenden Kopfbedeckungen ihrer Religion tragen. Durch das Sortieren in die verschiedenen Funktionen der Kopfbedeckungen ist es möglich, Gemeinsamkeiten und Unterschiede gemeinsam zu erarbeiten. Ausserdem können die Kinder exemplarisch dazu angeregt werden, Klischees zu hinterfragen und sich eine eigenes, differenziertes Bild zu machen.

o