
Rückblick auf die Weiterbildung zum Einsatz von Kurzfilmen im Unterricht des Zyklus 3
Filme können im Unterricht und in der Arbeit mit Jugendlichen wertvolle Dienste leisten. In der Jugendarbeit liefern sie Impulse und regen zum Gespräch und zur Diskussion an. Im Unterricht lassen sich Filme zur Erarbeitung oder zur Vertiefung eines Themas einsetzen. Sie führen an einen Gegenstand heran oder animieren dazu, gewonnene Erkenntnisse und erlernte Fähigkeiten anzuwenden und auszuprobieren. Diesen Anspruch verfolgte die diesjährige ökumenische Weiterbildung für den Zyklus 3.
Kirsten Jäger, Medienberaterin für den Bereich Filme von relimedia, führte gekonnt durch den Abend. Sie stellte neuere Kurzfilme vor und verordnete sie im Lehrplan für den Zyklus 3. Über mögliche thematische und methodische Einsätze wurde jeweils rege diskutiert. Im Anschluss an jeden Kurzfilm präsentierte Kirsten die zu den jeweiligen Filmen erarbeiteten Begleitmaterialien, die wertvolle Hintergrundinformationen liefern, aber auch die Möglichkeit bieten, den Film analog, digital oder interaktiv zu verarbeiten.
Der Kurs ermöglichte den Teilnehmenden ihr Filmrepertoire zu erweitern und passende Einsätze für den eigenen Unterricht zu eruieren.