zurück zu den Beiträgen unserer Fachstellen

Makerspace Toolboxen

MakerSpace Toolbox

Vom 8. Januar bis Ende März stand die Makerspace-Toolbox Video /Audio mit

• 1x Go Pro Hero 7 Videokamera
• 1x Kamera Panasonic HC-V777
• 1x Drohne DJI Spark
• 1x Mikrofon RODE Stereo VideoMic Pro
• 1x Kamera Vuze (360°) mit Tripod und Selfie Stick
von Bibliomedia unseren Kunden und Kundinnen zur Verfügung.

An den beiden Einführungsveranstaltungen wurden alle Geräte eifrig ausprobiert. Die Drohne flog um und über das Haus, die GoPRo wurde beim Treppensteigen auf ihre Stabilisation getestet und mit der Filmkamera wurden fiktive Interviews aufgenommen. Der Praxistest, mit der 360° Kamera, den Weg auf einen Kirchturm und oben die Glocken zu filmen, erwies sich aufgrund der instabilen Verbindung zwischen Kamera und Handy als schwierig.

Bei allen Veranstaltungen und Tests wurde eifrig die Frage diskutiert, wie kann man was im Unterricht, in der Jugendarbeit oder in der Sakramentenkatechese einsetzen. Z.B. ist es sinnvoll und möglich den Versöhnungsweg mit einer 180°-Kamera aufzunehmen und dann mit einer VR-Brille später zu absolvieren, oder eben virtuell den heimischen Kirchturm zu besteigen?

Die VR-Brillen Meta Quest 2 standen ab dem 20. Februar 24 bis Mitte Mai zur Verfügung. Mit der App «First Steps» haben wir uns von der Fachstelle und einige katechetische Tätige mit der Technik vertraut gemacht. Das sorgte für einige Lacher und gute Stimmung.

Die folgenden Apps wurden ebenfalls getestet und eingesetzt:
Wonders
: die ganze Welt lässt sich bereisen und so z. B. die Landschaft Israels kennenlernen oder historische Stätten besuchen. Die Fortbewegung mit Hilfe der Handgeräte war allerdings nicht immer zufriedenstellen.
«The Key»
ein interaktiver Film zum Thema Flucht. Die Geschichte wird angenehm erzählt und erst zum Ende findet die Verbindung zur Wirklichkeit statt.
Anne-Frank-Haus
: Sich in dem kleinen Raum zu bewegen zeigt eindrücklich auf, unter welchen Bedingungen die Familie gelebt hat.

Über Youtube war es möglich Videos in 360° Optik anzuschauen und fand sich z.B. mitten in einem buddhistischen Kloster vor der grandiosen Bergwelt des Himalayas wieder.

Allen Teilnehmenden ein Dankeschön für ihre Zeit, Ideen, den Austausch und das positive Feedback.

o